die News...
Das neueste von Nico Thöni #36
Neuigkeiten, egal ob Training, Rennen oder eine Benefizveranstaltung.
Hier werdet Ihr am laufenden gehalten. Heuer ab sofort mit dem 100er Club...
Nico #36
Saisonrückblick
Wir hatten 2025 eine ziemlich gute Rennsaison.
Ich beginne mit dem verrücktesten Rennen in meinem Leben -in Le Mans mit 24 Stunden Regen und über 200 Unfällen. Wir sind 5-mal gestürzt und haben trotzdem einen guten 9. Platz in der Gesamtwertung belegt.
Wir hatten sehr viel Arbeit mit unserem Motorrad, aber Schritt für Schritt wurde es besser und dann haben wir uns auf die 8h von Spa gefreut.
In Spa kam nach einigen Stunden wieder der Regen und es war ein hartes Rennen, aber wir haben es sehr gut geschafft und wir haben einige gute Punkte mit p9 mitgenommen.
Leider sind wir wieder mal nicht nach Suzuka gegangen...
Wir haben unsere Zeit für das 24h Rennen in Barcelona genutzt und hatten ein perfektes Wochenende. Pole und Racewin mit 16 Runden vor der zweiten Mannschaft.
Das letzte Rennen war wie gewohnt der bol d’Or in Le Castellet. Wir hatten ein gutes Gefühl mit dem Motorrad und Alex hat einen tollen Start gemacht! Nach ihm war ich dran, aber leider hatten wir ein Problem mit der Hinterachse. Ich musste das Motorrad zurück in die Boxen schieben und wir haben sehr viel Zeit verloren. Beim nächsten Boxenstopp wurde dem Team klar, dass der Kühler ein Loch hatte, also musste er gewechselt werden. Die Mechaniker hatten absolut großartige Arbeit geleistet und waren in weniger als 10 Minuten fertig!
Danach waren wir in p51, aber wir haben eine tolle Teamarbeit geleistet und sind mit guten Laptimes zurückgekommen. Am Ende konnten wir nicht glauben, dass wir 3. im EBR wurden!
Es war mein erstes Podium in einem Weltmeisterschaftsrennen und ich bin so dankbar, Teil dieses großartigen Teams zu sein!
Danke an alle Mitglieder und an die Fans zuhause und auf der Strecke!
Bis bald
Nico #36
1. Moped Raceday
Der erste Moped-Raceday in Fohnsdorf ist Geschichte. Es war ein tolles Event mit perfektem Wetter.
Danke an das gesamte Team Scuderia Scaloppa und speziell an Daniel Glatz und Kerstin Glatz für die Hilfe, wir werden nächstes Jahr definitiv versuchen den 2. Moped-Raceday zu veranstalten!
Nico #36
24h Le Castellet
Samstag, 16:23
Nach dem ersten Pitstop ist leider die Hinterachse gebrochen
und ich musste das Bike zurück an die Box schieben...
Wir haben 11 Runden verloren. Jetzt heißts nur noch
Schadensbegrenzung...
Samstag 21:16
Auf Pech folgt Pech, wir stehen wieder in der Box mit einem
Loch im Kühler.
Sonntag 10.32
Das Schlimmste ist vorbei, 4 1/2 Stunden vor Schluss, haben
wir uns auf den 15. Platz zurück gekämpft. In der EWC-Klasse bedeutet das den
7. Platz derzeit.
Sonntag nach dem Rennen
Unglaublich, Glück und Pech liegen so nah beieinander. Wir
beenden das Rennen am Podium! Das erste Weltmeisterschafts Podium in meiner
Karriere und einer der schönsten Momente meines Lebens
Nico #36
Training Le Castellet
Nach Platz 11 im zweiten Qualifying in meiner Gruppe mit einem neuen persönlichen Rekord von 1:53,897 starten wir das Rennen morgen vom 14. Startplatz. Mit unserer guten Renn-pace können wir einige Plätze gut machen, wir hoffen auf ein Problemloses Rennen
-------------
"Ich freue mich auf das letzte Rennen der Saison in Le Castellet."
Da wir leider in Japan nicht am Start waren, gilt es für uns jetzt viele Punkte mitzunehmen, denn wir sind in der Gesamtwertung 2 Plätze abgerutscht. mBei unserem Sieg in Barcelona, haben wir ein makelloses Rennen gezeigt, ich hoffe wir können das beim Bol d'Or wiederholen. Mein Traum ist es in der EWC am Podium zu stehen und mit etwas Glück, ist das für uns auch als Privatteam möglich. Wir werden, wie immer, unser bestes geben und sind dankbar für die Unterstützung an der Strecke und zu Hause vor den Fernsehern.
Nico #36
Bericht und Bilder Team Bolliger Switzerland #8
Nix geschenkt- Der Podcast
Ein 24-Stunden Motorrad-Rennen geht an niemandem spurlos vorbei.
Auch nicht an mir im Team von Bolliger Kawasaki in der Langstrecken-Weltmeisterschaft. Das Motorrad muss abgestimmt werden, aber nur gemeinsam mit den Teamkollegen. Die Ernährung muss passen und so was ähnliches wie Schlaf braucht man doch auch. Sonst kann man nie gewinnen, so wie Ich und mein Team 2025 in Barcelona.
Slicks gibt’s manchmal auch im Regen, manchmal ist Aufhören ohne Alternative, damit es später wieder weitergehen kann.
Mit Papas Motoren wurde Ich schon nach einem Rennen zum Werksfahrer in der Minibike-Europameisterschaft und später ging es in den Red Bull Rookies Cup, um mit Brad Binder und anderen späteren Helden gemeinsam auf Rennstrecken unterwegs zu sein.
Abseits der Rennen zur WM gibt’s ein bisserl Supermoto und Motocross, wie früher beim schnellen Steirer Robert Ulm, einem meiner großen Idole neben Gustl Auinger.
Ich wurde 1995 geboren und bin in Oberaich bei Bruck an der Mur aufgewachsen. Bin von klein auf schon begeistert vom Motorsport. Der Papa ist da schon auch ein bisserl schuld, ist selber Motocrosser gewesen und immer schon ein begnadeter Schrauber, vor allem an Motoren. Das geht nicht ohne Aufs und Abs und sicher nicht ohne Begeisterung.
Was es noch gab, was es braucht und noch viel mehr erzähle ich mit großer Freude und mit vielen Geschichten vom Feinsten.
Nico #36
24h von Barcelona
Ein richtig "zaches" Rennen bei der Hitze.
Aber wir sind mit einer guten Pace, gutem Reifen-Management
und ohne Zwischenfälle ein souveränes Rennen gefahren.
Danke an das gesamte Team und an meine Amigos @alextoledo_55; @85pedronuno; @pellijeff84
P1
Nico #36
8h von Spa
Es war am Ende doch ein recht erfolgreiches Rennen- obwohl es sehr chaotisch und stressig war.
Wir fuhren dennoch ohne Zwischenfälle in die Top-10, genauer auf P 9- somit haben wir weitere 13 Zähler für die EWC- Gesamtwertung geholt.
Danke an das gesamte Team für die gute Arbeit!
Nico #36
24h von Le Mans- das Rennen
Was war das für ein Rennen heuer…
Comeback von P53 auf P9 bei den 24 Stunden von Le Mans.
Es war definitiv das schwierigste Rennen in meiner gesamten Karriere!
Danke an das gesamte Team @teambolliger8 und meine Fahrerkollegen für den mega Job die ganze Woche lang. Wir hatten es wirklich nicht einfach aber wir haben gekämpft.
Als nächstes finden die 8 Stunden von Spa Francorchamps Anfang Juni statt.
Nico #36
24h von Le Mans- Training, warm up,...
Es geht wieder los, am Wochenende das erste 24h Rennen der Saison, wir sind schon fleißig am trainieren.
Wir starten um 15:00 die @24heuresmotos von Startplatz 13.
Wird ein langes, kaltes und wahrscheinlich auch nasses Rennen werden aber meine Kollegen, das Team und ich werden alles geben.
Schaut bei @lenzleberkern auf Eurosport 2 rein, ab 14:30 geht es mit der Live Übertragung los.
Nico #36
Neues Helmdesign
Danke für die Mega Lackierung @svenconcdesigns
Nico #36
Pre-Test Le Mans
Es waren zwei sehr intensive Testtage mit viel Arbeit am Motorrad.
In zwei Wochen geht es dann endlich los @24heuresmotos
Nico #36
Nico Thöni 100er Club
2025 wird es erstmals, nach dem Vorbild meines Teams @teambolliger8 , einen Nico Thöni 100er Club geben.
Mit 100€ werdet ihr Mitglied im 100er Club und erhaltet Folgende „Extras“: 2 100er Club Sticker für euer Auto und/oder Motorrad Einladungslink - 100er Club Racing-News Gruppe (Whatsapp). Die Unterstützung durch den 100er Club wird ausschließlich zum Training genutzt (Motocross, Supermoto usw.) Zusätzlich wird am Ende der Saison ein von mir auserwähltes Österreichisches Nachwuchstalent unterstützt.
Bei Interesse, kontaktiert mich einfach per Privat Nachricht oder unter meiner Mail-Adresse:
Nico #36
Schweizer Racing Börse
Wir vom Team Bolliger waren auch heuer bei der Schweizer Racing Börse dabei.
Nico #36